Kreatives Unternehmen startet durch

Namhafte Referenzen

Qualität, die führende Unternehmen überzeugt.

Obwohl Soluware das jüngste Mitglied der Schulz Group ist, konnte das Unternehmen schnell viele renommierte Kunden für die Bereiche Software-Entwicklung und Qualität/Prozesse gewinnen. Dazu zählen sowohl Treiberentwicklungen, Safety-SW-Engineering als auch Qualitätssicherungsprojekte und Einführungsprojekte für Modellbasierung.

Schnelle und effektive Lösungen

Linux Kerneltreiber-Entwicklung in C

Ein erfolgreicher Hersteller von Embedded Communication Devices war durch den Wegfall eines Experten gezwungen, kurzfristig einen zuverlässigen Entwickler zur Erweiterung und Integration eines Linux Device Drivers zu finden.

Unsere Aufgabe bestand darin, eine prototypische Implementierung entsprechend der Linux Mainline Richtlinien zu überarbeiten und funktional zu erweitern. Die Analyse vergleichbarer Treiber und interner Anforderungen zeigte die Zielarchitektur auf, in welche die Software überführt wurde. Das Ergebnis konnte von unserem Kunden erfolgreich in die Linux Kernel Mainline übergeben werden und steht nun dort allen Anwendern zur Verfügung.

Zuverlässige Ergebnisse mit SIL-2

Software-Fehlerinjektionstests

Ein mittelständischer Hersteller von Sicherheitssteuerungen sollte Fehlerinjektionstests in der Produktivsoftware automatisiert durchführen.

Unsere Aufgabe bestand darin, ein geeignetes Konzept in die bestehende Softwarearchitektur zu integrieren und diese Lösung inklusive der Testfälle zu implementieren. Unter Verwendung bereits vorhandener Software wurden Testbeschreibungen per TFTP auf das Gerät übertragen und von dort ausgelöst sowie das Ergebnis erfasst und zu einem Host-System zurückübertragen. Mit dieser Lösung können Softwareerweiterungen und Produktvarianten nun schnell und zuverlässig getestet werden.

Effizienz und Zeitoptimierung

Durchführung von Software Reviews (SIL-2)

Ein Kunde aus dem Umfeld der Sensortechnologie musste eine sicherheitsrelevante Softwareentwicklung unter Beachtung eines straffen Terminplans durchführen.

Unsere Aufgabe war die Durchführung von Expertenreviews der Softwarearchitektur und der entwickelten Codes sowie die Implementierung von Softwaretests. Im Rahmen eines abgestimmten Prozesses wurden die qualitätssichernden Maßnahmen frühzeitig durchgeführt. Die gewerkbasierte Angebotsform sicherte zugleich maximale Kostentransparenz. Im Ergebnis konnten dadurch weitere Testaufwände minimiert und der Terminplan eingehalten werden.

Entwicklung umfassender Systeme

Modellierung und Requirements Management

Ein Hersteller von Batteriesystemen brauchte unmittelbar ein belastbares, assessment- und auditfähiges Requirements Management.

Unsere Aufgabe bestand in der operativen Durchführung der Systemmodellierung und dem Requirements Management unter Berücksichtigung hoher Kundenanforderungen. Ansatz war der Einsatz des von uns entwickelten Modellierungstemplates inkl. des Requirements Managements innerhalb des Modellierungswerkzeugs. Durch unsere Unterstützung entstand ein umfassendes Modell inkl. Anforderungen, das erfolgreich durch den Endkunden auditiert wurde.

Unmittelbare Kundenorientierung

Durchführung Qualitätssicherung Automotive

Einer der weltweit größten Zulieferer der Automobilindustrie benötigte zusätzliche Kapazitäten für die Qualitätssicherung in der Softwareentwicklung.

Hier gehören Prozessreviews, Arbeitsproduktprüfungen und Reporting zu unseren Aufgaben, wobei wir einen One-Face-to-the-Customer Ansatz verfolgen. Ein Resident fungiert als Bindeglied zwischen Kunde und Quality-Backoffice in Ravensburg, wo die Qualitätsaktivitäten durchgeführt werden. Dadurch konnte ein schlankes Zusammenarbeitsmodell mit maximaler Transparenz für den Kunden entstehen, da Arbeitsergebnisse als Gewerke angeboten und abgerechnet wurden.

Kontakt

Kontaktieren Sie uns!

Wir sind überzeugt davon, dass wir Ihnen einen tollen Service bieten können und individuelle Lösungen für Ihre Problemstellungen finden werden. Wir sind jederzeit gesprächsbereit und freuen uns, von Ihnen zu hören!
Telefon +49 751-366560
Mail info@soluware.de